Ich wurde 1978 in Ostberlin geboren. Nach dem Erlangen der Fachhochschulreife habe ich 1999 die Ausbildung an der selbstverwalteten Heilpraktikschule in Berlin begonnen und nach vier Jahren abgeschlossen. Danach habe ich die allgemeine Hochschulreife an der Abendschule Potsdam erworben.

Ich praktiziere seit 1998 verschiedene Meditationstechniken, übe verschiedene Formen des Yogas, lerne seit 2015 Wushu und beschäftige mich intensiv mit Psychologie, Religionen, Philosophie, Kulturgeschichte u.v.m., um die Gesellschaft und die mich umgebenden Individuen besser zu verstehen.

Ich lebe seit 1999 fast ununterbrochen in verschiedenen selbstverwalteten Wohnprojekten, die sich durch flache Hierarchien, Transparenz bei Entscheidungsfindungen und ein soziales Miteinander auszeichnen.

Mehr als zwei Jahre meines Lebens habe ich im Ausland verbracht. In Kamerun, Thailand, Portugal, Großbritannien und in der Schweiz war ich jeweils für mehre Monate tätig, und habe dort viel über die Unterschiedlichkeit und Ähnlichkeit der Menschen gelernt. Ich spreche fließend Englisch, verstehe Schweizer, Süddeutsche, Österreicher und kann ein paar Brocken Russisch.

Ich engagiere mich im SoLe e.V., bei Attac-Greifswald, im Forum solidarische Ökonomie, bei „Greifswald für alle“, der IpVt, der Straze und in vielen anderen Zusammenhängen, die auf das Gemeinwohl hinwirken. In einer kranken, nur auf Egoismus basierenden Gesellschaft ist es schwierig ein gesundes Leben zu führen, und so sehe ich das gesellschaftliche Engagement als die andere Seite der Medaille zu meiner Arbeit als Heilpraktiker.

Seit 2011 habe ich einen Sohn, seit 2014 eine große und seit 2018 eine kleine Tochter, die mich daran erinnern, dass wir diesen Planeten doch in einem gepflegten und friedlichen Zustand übergeben sollten. Deshalb habe ich 2021 die Firma Moor and more gegründet und entwickle Verwertungsoptionen für die Wiedervernässung von Mooren und den darauf angebauten Pflanzen weiter. Das ist meine hauptsächliche Tätigkeit, die Heilpraktikertätigkeit übe ich seit Beginn der Coronakrise nur noch sporadisch aus.